Brennpunkt Kalk

Kalk wird oft als sozialer Brennpunkt bezeichnet – und wir wollen heute mal dieses Bild nachzeichnen! Da wir in Kalk auch eine gewisse Affinität zur Chemie haben, siehe Kalkberg oder die ehemalige chemische Fabrik Kalk, wollen wir einen chemischen Blick darauf nehmen.

Ein Brennpunkt ist chemisch gesehen erst einmal die Temperatur, bei der sich Gase, Festkörper oder Flüssigkeiten entzünden lassen und von selbst weiter brennen.

Und so ist das auch in Kalk! Es geht bei unserem Veedel nicht nur darum, dass wir hier sicherlich Probleme mit Wohnraum, Schmutz, Verkehr, Verdichtung und Grünflächen haben.

Wir sind ein sozialer Brennpunkt, weil es hier unglaublich viel Engagement und Vernetzung gibt, weil sich hier sehr viele Menschen die Mühe machen, anderen das Leben leichter, besser, schöner und leckerer zu machen. Weil sich hier viele Menschen Gedanken darüber machen, wie das Zusammenleben aller für alle gut funktioniert und Probleme nicht nur als gegeben angesehen werden, sondern als Dinge, die angegangen werden müssen.

Wir sind ein sozialer Brennpunkt, weil es hier viele Vereine, Initiativen und Einzelpersonen gibt, die auf Menschen zugehen, ein offenes Ohr und ein offenes Herz für ihre Belange haben!

Kalk bedeutet auf Türkisch: Steh auf! Und dafür steht Kalk auch – weil hier Menschen leben, die anderen das Interesse, den Mut, die Freude und die Chance geben, sich ebenfalls zu engagieren. Wir sind also der Ort, an dem Engagement von selbst weiter brennt, weil wir uns solidarisch zeigen. Solidarisch im Sinne davon – mir tut das gut, was anderen auch guttut! Und – Du musst schwere Zeiten nicht alleine durchstehen, hier sind Menschen, die dich unterstützen.

Und deswegen ist Kalk uns eine Heimat, weil wir hier einen Ort haben, bei dem unsere Vielfalt nicht von vornherein in Frage gestellt wird, sondern weil unsere Vielfalt ein Selbstverständnis dieses Veedels ist!

Und wir lassen uns diesen Ort nicht schlecht reden!

Beim Malen der Plakate für die heutige Demonstration hat ein Junge Mona gefragt – „Darf ich auch schreiben: Kalk ist glücklich?“

Das greifen wir auf:

Kalk ist glücklich, Kalk macht glücklich und Kalk bleibt glücklich!

von Pingu Lee

Ein Kommentar zu „Brennpunkt Kalk“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.