B = Bushido

Ein Beitrag aus dem LexiKalk

Der 1. Kölner Karateclub Bushido 1961 e.V. trägt sein Gründungsjahr stolz im Vereinstitel. Er ist einer der „ältesten Karate-Dojos in ganz Deutschland und Europa”. Eine kleinen Gruppe von 10 Personen war die Keimzelle dieses echt Kalker Vereinsgewächs. Am Anfang wurde im Saal einer Gaststätte trainiert. Der nicht-kommerzielle Verein erkämpfte sich im Laufe der Jahre zahllose Auszeichnungen und Landesmeisterschaften und kann in 50 Vereinsjahren 32 Dan-Träger aufweisen. Spezifisch für Kalk sieht der Verein – neben den sportlichen Aktivitäten – sein soziales Engagement und bezieht die Eltern und Geschwister mit in die Betreuung seiner Mitglieder ein; Zitat Bushido: „Kalk hat eine über dem Bundesdurchschnitt liegende Arbeitslosenquote, so dass wir bei schwierigen finanziellen Verhältnissen Kinder und Jugendliche von der Beitragspflicht befreien und sogar den Karateanzug stellen.”

Kontakt: www.bushido-koeln.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert