I = Integrationshaus e.V.

Der gemeinnützige Verein Integrationshaus e. V. wurde am 1. Oktober 2010 von Elizaveta Khan und Getrud Weitze-Altreuther gegründet. Hauptanliegen war und ist es, einen Ort zu schaffen, an dem sich alle willkommen fühlen. Der Verein ist eine Migrantenorganisation und beteiligt sich aktiv daran, möglichst viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens zu beteiligen.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Integrationsprozess von Menschen unterschiedlicher Kulturen zu gestalten. Das Integrationshaus als interkulturelles Zentrum der Stadt Köln versteht dieses Bemühen als eine die gesamte Gesellschaft betreffende Aufgabe. Umgesetzt wird dies durch Integrationskurse, durch Beratungen im Willkommensbüro, aber auch durch die Vorbereitung auf Prüfungen sprachlicher, integrativer und berufsbegleitender Art. Oberstes Prinzip ist, die Menschen für eine gerechte Gesellschaft zu sensibilisieren und Teilhabe-Chancen und Fairness für alle zu erreichen.

Im Jahre 2018 erhielt der am Ottmar-Pohl-Platz angesiedelte Verein den Bilz-Preis für sein völkerverständigendes Engagement.

Kontakt: info@ihaus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert