A = Alter Kalker Friedhof

Ein Beitrag aus dem LexiKalk

Da die Kalker es leid waren, zu Begräbnissen immer zum Deutzer Friedhof zu laufen, beschlossen die Gemeinderäte von Kalk und Vingst 1857, an der Kapellenstraße einen eigenen kommunalen Friedhof zu eröffnen. Sie kauften deshalb von den Eigentümern Jung und Klein 1,25 Morgen Land für 125 Thaler. Dieser Friedhof war von Anfang an ein gemischter für alle Konfessionen. Alle Versuche der katholischen Gemeinde, ihn in einen katholischen und evangelischen Teil aufzugliedern, wurden vom Bürgermeister und allen höheren Instanzen abgewiesen. So wurden die Toten nach Sterbedatum ganz gleich welcher Konfession nebeneinander begraben. Auch die Pfarrer und Bürgermeister erhielten hier ihr Grab. 1888 wurde – wie auf fast allen Friedhöfen zu der Zeit – das Kriegerdenkmal unter großem Pomp eingeweiht. Zur Jahrhundertwende wurde der Friedhof zu klein. Deshalb wurde 1904 der Kalker Teil des Friedhofs geschlossen und in Merheim nahe der Straßenbahnhaltestelle am Kratzweg der neue Kalker Friedhof eingeweiht. Des öfteren musste dieser schon erweitert werden. Der 1900 verstorbene Kalker Bürgermeister Aloys Thumb wurde noch 1910 flugs von Kalk nach Merheim umgebettet, einer der letzten Beschlüsse des Kalker Stadtrates. Heute ist der alte Friedhof ein Park, offen für alle Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert