G = Gold-Krämer-Stiftung

Ein Beitrag aus dem LexiKalk

Im November 1972 gründeten die Paul und Katharina Kraemer die gemeinnützige Gold-Kraemer-Stiftung zur Unterstützung von geistig und körperlich behinderten, kranken, armen und alten Menschen. Ihr langjähriges, soziales Engagement erhielt somit einen festen Rahmen für zahlreiche Einrichtungen und Projekte.
Die schwere Mehrfachbehinderung ihres Sohnes Rolf, der 1966 im Alter von 13 Jahren verstarb, war ihre besondere Motivation, anderen Kindern ähnliches Leid zu ersparen und setzten die Eheleute Krämer ihr unternehmerisches Vermögen immer dort ein, wo Hilfe am nötigsten war. Vor 40 Jahren waren Angebote für Menschen mit Behinderung selten und meist unzureichend.

Mitten in Kalk wurde im Juli 2000 das „Paul-Kraemer-Haus” eröffnet. Dieses Familienzentrum wurde in den Jahren 2012 bis 2015 umfangreich modernisiert, saniert. Die betreut untergebrachten Bewohner*innen können von den vielfältigen Angeboten der Freizeitgestaltung profitieren. Angeboten werden ein Kunst- und Kulturprojekte „Art of Life”, Musik, Tanz, Theater und Malerei. Paul Krämer und die in Kalk geborene Katharina Krämer starben in den Jahren 2006 und 2007. Durch die Konstitution der Stiftung bleibt ihr Werk dauerhaft erhalten.Kontakt: www.gold-kraemer-stiftung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert