Bescheidenheit

Der Journalist Markus Weber schrieb über die Geschichte von Kalk. Aber er setzte sich auch für Obdachlose ein. Zum Beispiel für einen, der immer vor der Stadtsparkasse saß und bettelte. Bei der Arbeit hatte er sich verletzt, war zu spät zum Arzt gegangen, bekam eine Entzündung. Dann verlor er sein Bein, seine Arbeit, seine Wohnung. Weber setzte sich für ihn ein, ging von einem zum anderen, aber niemand war zuständig. Ich weiß nicht, wieviel Zeit und Kraft er geopfert hat, um diesem Mann zu helfen. Und tatsächlich hat er dem Obdachlosen am Ende einen Platz im Heim besorgt und Sozialhilfe und auch eine Prothese.

Aber er selbst starb dann an Krebs. Er schrieb über Kalk, aber nie darüber, daß er sich so für Obdachlose eingesetzt hatte. Er erzählte es auch nicht. Er war so bescheiden. Ich habe das alles erst nach seinem Tod erfahren.

(Die zehnte Kalker Legende, erzählt von Urszula, aufgeschrieben von Alexander Estis)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert