W = Wasserturm der CFK

Ein Beitrag aus dem LexiKalk
Der 42 Meter hohe Wasserturm der CFK wurde 1904 erbaut. Entworfen hat das inoffizielle Kalker Wahrzeichen die Düsseldorfer Aktiengesellschaft für Eisen- und Ofenbau Alphons Custodis. Der Turm ist aus Backstein gebaut und verjüngt sich nach oben. Das Wasserreservoir oben besteht aus einem stählernen, betonummanteltem Behälter und fasst rund 250 Kubikmeter Wasser. Später kam der durch den Turm verlaufenden Schornstein für Wasserdampf hinzu. Solch ein integrierter Wasserturm ist sehr selten. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Turm auch als Flugabwehrbeobachtungsstand genutzt. Das Bauwerk sollte bei Stromausfällen in der CFK die Wasserversorgung für Kühlzwecke und den Wasserverbrauch für die Hochdruckkessel für eine kurze Zeit bis zur Wiederherstellung der Stromversorgung über die Tiefbrunnenpumpen sicherstellen. Der Turm war deshalb so hoch, um den benötigten Druck von drei Bar bis zu den Verbrauchsstellen sicherzustellen. Der Wasserstand wurde täglich kontrolliert und gegebenenfalls über Pumpen nachgefüllt werden. Heute ist im Erdgeschoss die Minibib untergebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert